Vereinsleben

Das war unser Jahr 2023

Ferienprogramm der Gemeinde Übersee

Kapitän für einen Tag, so hieß das Motto für unser Ferienprogramm, das am 17.08.2023 bei uns am Hafen und in der Feldwieser Bucht stattfand. Dazu luden wir 13 Kinder vom Ferienprogramm Übersee ein, einen schönen Segeltag auf dem Chiemsee zu verbringen.

Nach dem Aufbauen der Boote und einer Einweisung in Segelthemen ging es um halb 11 schließlich in fünf Optis und einem größeren Segelboot auf das Wasser. Der Wind war wunderbar für Anfänger geeignet und so konnten alle Kinder, allein oder zu zweit im Opti segeln oder ein großes Segelboot steuern.

Am Nachmittag wurde schließlich eine Badepause mit einer Wasserschlacht auf den Booten eingelegt. Nachdem der Wind leider eine Pause machte, wurde ein Paddelrennen veranstaltet, das allen viel Spaß machte.

Gegen Nachmittag segelten die Kinder bereits selbstständig zurück in den Hafen. Dort gab es noch eine kleine Stärkung für alle und bis die Eltern sie abholten, wurde noch ein Segelspiel gespielt, bei dem die Kinder ihr neues Wissen zeigen konnten.

Mit einem kleinen Geschenk als Erinnerung an diesen Tag wurden die Segler*innen um 16 Uhr von ihren Eltern wieder abgeholt. Die Resonanz der Kinder war hervorragend und es hat allen großen Spaß gemacht.

Von Mai bis Oktober findet bei uns jeden Samstag an unserem Hafengelände bzw. der Feldwieser Bucht unser Jugendtraining statt. Wer Interesse am Jugendsegeln hat, kann jederzeit unter vorheriger Anmeldung unter wassersport@sgk-grassau.de vorbeikommen und ein Schnuppertraining absolvieren.

Segeljugend übernachtet auf der Fraueninsel

Von Montag, 14.08.2023 auf Dienstag, 15.08.2023 konnte die Segeljugend der SGK einen ganz besonderen Ausflug mit Übernachtung machen. Wir haben nämlich auf dem Gelände des Segelvereins der Fraueninsel, dem WVF, gezeltet.

Am Montagnachmittag sind wir in Übersee mit Ziel Fraueninsel losgesegelt. Trotz der Hitze hatten wir genügend Wind, sodass wir ungefähr eine Stunde später am Schwimmsteg der Fraueninsel angekommen sind. Als Erstes haben wir dann unsere Boote geslipt und danach sind wir baden gegangen. Nach kurzer Aufbauphase und einigen Hin und Her konnten wir auch schon unsere Zelte beziehen.

Nach dem Abendessen, bei dem es Pizza gab, wurden noch einige Spiele gespielt. Als es schließlich finster war, machten wir eine Nachtwanderung über die Fraueninsel. Ganz still und ohne weitere Besucher war es ungewohnt für uns über die Insel zu gehen, aber dafür umso schöner. Nicht einmal mehr ein Dampfer war unterwegs, nur noch einige Fischerboote. Danach hieß es für uns gute Nacht.

Am nächsten Morgen frühstückten wir und bauten die Zelte wieder ab. Nach einem Badeausflug in Richtung Krautinsel packten wir schweren Herzens unsere ganzen Sachen zusammen und segelten in Richtung Übersee zurück.

Am Hafen angekommen, wurden die Boote zusammengeräumt und unser Abschlussgrillen vorbereitet. Leider konnten wir aufgrund des Sturms und Regens nicht draußen sitzen, dafür machten wir es uns aber in der Hütte gemütlich.

Es war trotz des Gewitters am Abend ein schöner Ausflug und wir hatten alle großen Spaß.

Vielen Dank an den WVF, dass wir euer Gelände nutzen durften und an unsere beiden Mitglieder Roland und Heli, die mit ihren Booten zu unseren Gepäckschiffe wurden.

Zweiter in der Clubmeisterschaft beim Chiemsee Jugendpokal

Leider konnten aufgrund der Windsituation am letzten Tag in Prien keine Wettfahrten mehr durchgeführt werden. 

Die Endergebnisse für die SGK Jollensegler lauten:

3. Platz: Veronica Puchstein und Katharina Uhl, Jeton

7. Platz: Tristan Fries, ILCA 6

8. Platz: Severin Eichinger, ILCA 6

16. Platz: Marcus Puchstein und Valentina Höllmüller, 420er

22. Platz: Finn Kugler, ILCA 7

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. 

Außerdem konnten wir mit unseren Leistungen den zweiten Platz der Clubmeisterschaft des Chiemsee Jugendpokals erreichen.

Erfolge in der Optiliga

An fünf verschiedenen Terminen in fünf verschiedenen Häfen am Chiemsee und Waginger See wurde auch dieses Jahr wieder die Optiliga des Reviers Oberbayern Ost ausgesegelt. Dabei finden junge Segler, die bisher noch keine Regatta-Erfahrung gesammelt haben, einen leichten und stressfreien Einstieg in die Regatta Szene. Die Kinder lernen, noch unter Hilfestellung ihrer Trainer, die typischen Abläufe bei Wettkämpfen und können zudem Freundschaften mit Seglern aus anderen Vereinen knüpfen.

Begonnen hat die Optliga dieses Jahr mit 41 Teilnehmern in Bernau beim BSCF, darunter zwei der SGK: Yara Büdel und Leon Schreiner. Danach folgten Wettfahrten beim SCCF in der Feldwieser Bucht, beim SRV in Seebruck, beim Waginer Segelclub und schließlich das Finale beim SCPC in Prien.

Für Yara war es die zweite Teilnahme, Leon war das erste Mal dabei. Zwischen Flaute und keine Wettfahrten in Waging und drei schnellen Wettfahrten mit richtig gutem Wind in Bernau war dieses Jahr für die beiden alles dabei. Yara wurde sogar bei einer Wettfahrt in Prien beim Finale Erste.

Insgesamt erreichte Leon Platz 35 und Yara Platz 9.

Wir gratulieren beiden für ihre ersten Regatta‑Erfolge und wünschen ihnen weiterhin immer eine Handbreit Wasser unter dem Schwert.

Erste Vereinsregatta der SGK

Da leider die erste Regatta aufgrund des schlechten Wetters Ende Mai / Anfang Juni ausfallen musste, fand am Samstag, 22.07.2023 unsere erste Vereinsregatta statt. Bei ca. ein bis zwei Windstärken startete die Wettfahrt in der Mittagszeit und führte die sechs teilnehmenden Teams in Richtung Fraueninsel.

Während sich die Teilnehmer der Chiemsee-Meisterschaft mit Flaute um die Inseln kämpften, hatten wir in der Feldwieser Bucht das Glück etwas thermischen Wind auf unserer Seite zu haben.

Klar und deutlich zeigte unser Plättendominator Xaver Stephl sein Könnnen und wurde verdient Erster. Hinter ihm auf Platz zwei segelte sich unser Grillmeister Anton Wittek. Und den dritten Platz beanspruchten Jörg und Katharina Puchstein mit Tobias Rechenmacher.

Das wohl fazinierendste nach der Auswertung waren aber die beiden Boote auf Platz vier und fünf: Gesegelt war Vitus Tanner auf dem Laser noch ein bisschen schneller als Roland Görlach und Helmut Müller auf dem Flying Fish. Nach der Auswertung ergab sich allerdings, dass die beiden bis auf die Sekunde die gleiche berechnete Zeit haben und sich so Platz vier teilen.

Letzter wurde unser Hafenwart Christoph Gschoßmann jun. mit Rosemarie Steffl auf der Dehlya 25.

Danach wurde wie immer noch gegrillt. Vielen Dank an unsere Bojenleger Christian Puchstein und Christoph Gschoßmann sen., unseren Grillmeister Anton Wittek und die Wettfahrtleitung Maria Steffl und Eva-Maria Gschoßmann.

Viertklässler beim
Schnupperkurs Segeln der SGK

Einen besonderen Ausflug zum Abschluss der vierten Klasse erlebten die Grundschüler der Klasse 4 der Grundschule Übersee: Sie waren von der Abteilung Wassersport der SG Katek zu einem Segelschnupperkurs eingeladen worden.

Wegen Unwetterwarnung erst zwei Wochen später als geplant marschierten die Viertklässler mit ihren Lehrkräften von der Schule zum Segelgelände der SGK am Chiemsee.

Zuerst stand etwas Theorie auf dem Programm. Die jungen Trainerinnen erklärten an zwei Optimisten („Optis“), wo sich Mast, Baum, Spriet, Schot,
Schwert und weitere fürs Segeln notwendige Teile befinden. Mit grundlegende Segelstellungen, abhängig von der Windrichtung, wurde dann mit den Kindern schon tiefer in die Segeltheorie vorgedrungen.

Nach der gemeinsamen Stärkung – Pizza, gesponsert vom Förderverein – ging es dann endlich aufs Wasser. Die Kinder wurden auf drei Optimisten, zwei Motorboote und ein größeres Segelboot verteilt. Jeder, der wollte,
durfte dann im Wechsel selbst ausprobieren, im Opti mit Windkraft voranzukommen.

Einige waren allerdings mit dem Praddel (eine besondere Form eines Paddels) deutlich schneller als mit ihren Segelkünsten. Wohlbehalten konnten alle nach zwei Stunden auf dem Wasser ihre Rettungswesten wieder ablegen und (fast) trocken zu ihren wartenden Eltern zurückkehren.

Die engagierten Seglerinnen und Segler der SGK hoffen, dass sie so einige Kinder für ihren Sport begeistern konnten. Die Lehrkräfte und Viertklässler der Grundschule sind ihnen jedenfalls sehr dankbar für diesen erlebnisreichen Tag.

Zweiter Lauf des Chiemsee Jugendpokals in Übersee

Am Samstag, den 10.06.2023 war es wieder so weit: Der zweite Lauf des Chiemsee Jugendpokals fand wieder in der Feldwies statt. Auf dem Gelände der SGK am Überseer Bach wimmelte es schon in der Früh, bis alle Boote der SGK und der über den Landweg angereisten Gäste aufgebaut waren. Einige Gäste konnte im Hafen nicht mehr untergebracht werden und ankerten in der Feldwieser Bucht.

Nach einem reichhaltigen Frühstück fand die Steuermannsbesprechung statt und kurz darauf liefen die 23 teilnehmenden Boote bereits aus. Leider war der Wind noch nicht aufgewacht und es dauerte bis alle Boote schließlich am Startpunkt nahe der Autobahn ankamen.

Kurz darauf wurde auch schon die erste Wettfahrt gestartet. Der Wind blies dabei konstant mit ein bis zwei Windstärken. Danach drehte der Wind und der Wettfahrtkurs musste geändert werden. Mit Gummibärchen gestärkt starteten die Jugendlichen schließlich die zweite und abschließend die dritte Wettfahrt. Diese musste aufgrund der Windverhältnisse auf eine Wettfahrtrunde abgekürzt werden.

Doch kaum waren die Wettfahrten beendet, die Bojen eingesammelt und das Startschiff samt Regattafeld auf den Weg zurück in den Hafen, frischte der Wind auf zwei bis drei Windstärken auf.

Einige Jugendliche waren davon so begeistert, dass sie nochmal raussegelten. Da das Essen auf dem Grill jedoch schon wartete, war es leider ein kurzer Ausflug.

Bei den drei Wettfahrten konnten die Jugendlichen der SGK gute Ergebnisse ersegeln:

3. Platz: Veronica Puchstein und Katharina Uhl, Jeton

9. Platz: Severin Eichinger, ILCA 6

11. Platz: Marcus Puchstein und Valentina Höllmüller, 420er

17. Platz: Finn Kugler, ILCA 6

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Segler*innen.

Das Finale des achten Chiemsee Jugendpokals wird am 12. August beim SCHC in Prien ausgesegelt.

Erster Lauf des Chiemsee Jugendpokals in Gollenshausen

Nach dem ersten Training am Samstag ging es am Sonntag, den 21. Mai gleich mit der ersten Regatta weiter: Beim Yachtclub Gollenshausen fand der erste Teil des immerhin schon achten Chiemsee Jugend­pokals statt. Beim Chiemsee Jugend­pokal handelt es sich um eine Serie von Wettfahrten, die an drei Terminen bei drei verschiedenen Segelclubs am Chiemsee ausgetragen wird. Ausgerichtet und organisiert wird der Chiemsee Jugendpokal gemeinschaftlich vom Yachtclub Gollenshausen, dem Segelclub Harras Chiemsee und uns, der SGK in der Feldwies.

Der Windgott war uns dieses Wochenende sehr wohl gestimmt, da auch bei der Regatta blies durchgehend ein Ostwind mit zwei bis drei Windstärken. Kaum war eine Wettfahrt gestartet, waren die beiden Runden auch schon wieder um und die Zuständigen auf dem Startboot kamen kaum mit dem Aufschreiben der Ergebnisse nach. So konnten die drei Wettfahrten innerhalb von ca. zwei Stunden durchgeführt werden.

Es war für die Jugendlichen ein schöner Segeltag und die 16 Teilnehmer waren alle begeistert von den wunderbaren Wetterbedingungen. Unsere Segeljugend konnte noch dazu mit hervorragenden Ergebnissen auftrumpfen:

Gruppe Jollen:

3. Tristan Fries, ILCA 6

4. Veronica Puchstein / Katharina Uhl, Jeton

10. Severin Eichinger, ILCA 6

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Segler*innen!

Jetzt hoffen wir natürlich, dass auch wir beim zweiten Lauf des Chiemsee Jugendpokals am 10. Juni so viel Wetterglück haben wie der Yachtclub Gollenshausen. Seien wir gespannt…

Trainingsauftakt Jugendsegeln der SGK

Am Samstag, den 20. Mai konnten wir nach einer langen Winterpause endlich wieder in die Segelsaison starten. Wie immer trafen wir uns am Hafengelände der SGK an der Mündung des Überseer Bachs. Nach einer kurzen Besprechung durch die Trainer ging es dann schon ans Auswintern der vereinseigenen Segelboote. Voller Eifer legten die Jugendlichen los. Nach einigem Hin und Her, war dann auch schnell wieder klar, wie genau so ein Boot aufzubauen ist und welche „Stangen“ eigentlich Spriet, Baum und Mast sind.

Kurz darauf wurden die ersten Boote auch schon ins Wasser gelassen und das Segeln auf dem Chiemsee konnte beginnen. Bei durchgehend ein bis zwei Windstärken zeigten die Jugendlichen in den Booten Opti und ILCA (ehemals Laser), dass sie auch nach einer Pause von über einem halben Jahr, nichts auf dem Wasser verlernt haben.

Bei den Trainern haben wir dieses Jahr Zuwachs bekommen: Eva-Maria Gschoßmann hat dieses Frühjahr die Ausbildung zur Trainerin C Breitensport (vom Bayerischen Segelverband) abgeschlossen. Sie konnte dadurch viele Erfahrungen sammeln und das Team ist nun auf sechs Trainer C Breitensport und zwei Trainerassistenten angewachsen.

Abschließend wünschen wir allen Segler*innen auch in diesem Jahr Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Abteilungsversammlung der SGK Abteilung Wassersport

Am Samstag, den 25.03.2023 fand um 18 Uhr beim Gasthof Hinterwirt die diesjährige Abteilungsversammlung der SGK Abteilung Wassersport statt. Mit einer großen Beteiligung von knapp 80 Mitgliedern konnte unsere Versammlung losgehen: Christoph Gschoßmann, unser Abteilungsleiter, startete mit dem Bericht der Abteilungsleitung über das vergangene Jahr.

Momentan hat die Abteilung Wassersport insgesamt 232 Mitglieder, wovon 34 Mitglieder unter 18 Jahre sind. Die Mitglieder kommen hauptsächlich aus Übersee wie auch aus Grassau und Staudach‑Egerndach. Besonders auf die jugendlichen Mitglieder legte Christoph Gschoßmann bei dem Bericht ein großes Augenmerk und erklärte stolz, dass im letzten Sommer 13 Segeltrainings (von Mai bis September) mit 17 Jugendlichen stattgefunden haben.

Wenn ihr Segeln gerne mal ausprobieren möchtet, könnt ihr euch gerne unter wassersport@sgk-grassau.de bei uns melden.

Auch bei Regatten konnte die Segeljugend der SGK dieses Jahr einiges erreichen: Beim Chiemsee Jugendpokal gewannen sie nicht nur die Jollenwertung (Christoph Gschoßmann jun.), sondern auch die Vereinsmeisterschaft. Diese konnte durch die rege und sehr erfolgreiche Teilnahme gewonnen werden.

Bei der Optiliga (auf Chiemsee und Simssee) konnte Yara Büdel-Ahej erste Regattaerfahrung sammeln und erreichte den 9. Platz von insgesamt 47 Teilnehmern.

Diese Erfolge führte Christoph Gschoßmann auch auf die gute Trainergruppe zurück, die mittlerweile aus 5 Trainern C Breitensport, 2 Trainerassistenten und einer Trainerin C Breitensport in Ausbildung besteht. Die Trainerausbildung vom Bayerischen Seglerverband umfasst eine theoretische Ausbildung von etwa 50 Stunden und eine praktische Ausbildung von weiteren ca. 20 Stunden, in denen die zukünftigen Trainer nicht nur Wissen zum Thema Segeln lernen, sondern auch Dinge fürs Leben mitnehmen können, wie der Abteilungsleiter besonders betonte.

Danach berichtete er von den Vereinsregatten im vergangenen Jahr. 2022 veranstaltete die SGK drei Vereinsregatten und einen Lauf des Chiemsee Jugendpokals. Letztes Jahr fand dabei das erste Mal der Condor-Cup statt. Diese Regatta wurde durch unser Mitglied Udo Braun ins Leben gerufen, um die vielen Boote des Typs Condor im Hafen der SGK besonders bei einer Regatta hervorzuheben. Außerdem fand dieses Jahr nach einigen Jahrzehnten Pause wieder einmal die Regatta Fuchsjagd statt. Wie bei einer normalen Fuchsjagd wird dort ein Boot, das als Fuchs markiert wurde, von der „Meute“, den anderen Booten gejagt. Derjenige, der es als Erstes schafft, seinen Fender in das Boot des Fuchses zu werfen, ist der Gewinner. Es war eine interessante Erfahrung und hat viel Spaß gemacht.

Von den aktuellen Entwicklungen kam unser Abteilungsleiter dann zu den vergangenen. Das Ziel unseres Abteilungsleiters ist es, eine Chronik für die SGK zu schreiben. Die SGK ist der älteste Segelverein in Übersee und wird in diesem Jahr immerhin schon 67 Jahre alt. Er stellte bereits einige Fotos vor und erzählte von den Anfängen der SGK. Falls jemand dazu weitere Infos oder Fotos hat, würden wir uns freuen, wenn Du dich unter wassersport@sgk-grassau.de bei uns meldest.

Nach dem darauffolgenden Kassenbericht stellte Christoph Gschoßmann unsere diesjährigen Termine und Instandhaltungsmaßnahmen vor. Es werden dieses Jahr wieder drei Vereinsregatten stattfinden:

Ansegeln/ Condor Cup: 13.05.2023

Zweite Regatta: 22.07.2023

Absegeln: 16.09.2023

Außerdem findet dieses Jahr wieder der zweite Lauf des Chiemsee Jugendpokals am 10.06.2023 statt.

An Instandhaltungsmaßnahmen werden wir in 2023 Folgendes durchführen: Wir werden den Steg zwischen Vereinshütte und Madl Brücke erneuern. Dazu wurde bereits am 01.04.2023 ein erster Arbeitseinsatz durchgeführt. Außerdem planen wir die Neuanschaffung eines Optimisten (Jugendboot für Kinder) für unsere fortgeschrittenen Segler.

Zum Schluss sprach auch der Erste Bürgermeister Herbert Strauch noch einige Worte zur SGK. Er beglückwünschte uns zu unserer Jugendarbeit und den vielen Projekten, die momentan bei uns laufen. Außerdem gab er uns einen kurzen Ausblick zur geplanten Ausbaggerung / Entschlammung im Hafengelände Überseer Bach / Feldwieser Bucht, deren Planung dieses Jahr durch die Gemeinde Übersee und die Chiemsee Schifffahrt angestoßen wurde. Da es der Chiemsee Schifffahrt immer schwerer fällt mit den Dampfern in die Feldwieser Bucht zu fahren und auch die verschiedenen Anlieger immer wieder über Probleme klagen, wird es in näherer Zukunft zu einer größeren Aktion durch die Gemeinde und Anlieger kommen.

Wir danken allen für die rege Teilnahme und wünschen Euch eine gute Segelsaison. Mast- und Schotbruch!

logo-gesamtverein

SGK Grassau e.V.

Postfach 1154
83219 Grassau
info@sgk-grassau.de
www.sgk-grassau.de