Vereinsleben

Das war unser Jahr 2021

Jugendsegelscheinprüfung erfolgreich bestanden

Zum Abschluss unserer Segelsaison trat unsere Optijugend am 09.10.2021 zu ihrer ersten Segelscheinprüfung an. Sieben unserer Segler*innen im Alter von acht bis dreizehn Jahren konnten dabei ihr Können in verschiedenen Bereichen zeigen.

Beim Jugendsegelschein handelt es sich um den ersten Segelschein, den Kinder und Jugendliche ab einem Alter von sieben Jahren machen können. Der Jugendsegelschein befähigt die Kinder zum Führen von altersgerechten Segelbooten unter fachkundiger Aufsicht und zur Teilnahme an Regatten.

Ob sie nun einen Palstek knoten oder die Vorfahrtsregeln erklären oder die verschiedenen Teile eines Segelboots zu benennen sollten, die Segler*innen haben die verschiedenen Herausforderungen erfolgreich gemeistert.

Wir gratulieren herzlich Anna, Theresa, Yara, Leon, Puki, Finn und Jonas zu ihrem bestandenen Jugendsegelschein.

Chiemsee Jugendpokals, Dritter Lauf

Gewinn der Clubmeisterschaft für die SGK

33 Boote mit insgesamt 55 Jugendlichen aus den verschiedensten Vereinen vom Chiemsee und Simsee kämpften am vergangenen Samstag, den 25.09.2021 beim Finale des Chiemsee Jugendpokals um den Sieg in den drei Wertungsgruppen. Bei ein bis zwei Windstärken konnten insgesamt drei Wettfahrten ausgesegelt werden, die die bisherige Wertung noch einmal stark beeinflussten. Gleichzeitig wurde auch der Pokal für die Clubmeisterschaft vergeben.

Noch am Morgen des Chiemsee Jugendpokals sah alles noch ganz anders aus. Nach der Steuermannsbesprechung mit anschließender Startverschiebung aufgrund von Flaute, rechneten die wenigsten Segler*innen noch damit an diesem Tag zu segeln. Als jedoch gegen Mittag der Wind endlich aufkam, machte sich das Regattafeld umgehend zum Auslaufen bereit.

Unter den Wettfahrtleitern Sven Erdmann vom Yachtclub Gollenshausen und Christoph Gschoßmann sen. wurde dann zügig die erste Wettfahrt gestartet. Die Kurslegung erfolgte von Christian Puchstein mit Unterstützung von Michael Fellmann (Olympiateilnehmer in der Klasse Finn).

Die beiden folgenden Wettfahrten konnten dank dem anhaltend stabilen Windverhältnisse ohne Unterbrechung gestartet werden. Trotz der Warnungen bei der Steuermannsbesprechung, dass sich Boote nicht vermehren würden, wenn sie sich berühren, kam es beim Start der dritten Wettfahrt zu kleineren Kollisionen und engen Positionskämpfen unter den immerhin 33 Segelbooten. Doch zum Glück kam es dabei zu keinen gravierenden Schäden und alle Teilnehmer konnten durchs Ziel segeln.

Kaum waren alle Segler*innen wieder an Land angekommen und die Boote verstaut, startete auch schon die Siegerehrung. Vielen Dank hierbei an Jakob Röschli (YCG) und Nicco Mietzsch (SCHC), die die Auswertung aller Wettfahrten und der Clubmeisterschaft wieder so schnell und professionell erstellten.

Keine große Überraschung gab es bei der Siegerehrung der Jollen. Der mehrmalige Gewinner aus den letzten Jahren Christoph Gschoßmann jun. (SGK) konnte hier überzeugen und den Pokal wieder in die Feldwies holen. Auf Platz zwei der Wertung segelten sich seine Schwester Eva-Maria Gschoßmann und deren Steuerfrau Maria Steffl (beide SGK) im 420er. Die beiden haben ebenso eine starke Serie von sechs zweiten Plätzen gesegelt. Den dritten Platz belegte die junge Chiemsee Plätten-Seglerin vom Yachtclub Urfahrn Carina Stapff.

Auch bei den Yachten belegte ein alter Bekannter den ersten Platz und konnte den Pokal für sich sichern: Sebastian Meierdiercks vom Segelclub Prien Chiemsee. Zweiter wurde Moritz Gladigau mit seiner Crew auf der Asso 99 (YCU) und dritte Genoveva Habl mit Vorschoterin Sara Sawaizumi vom Segelclub Harras Chiemsee.

In der offenen Klasse – den Segler*innen über 21 Jahren und unter 28 Jahren – konnte sich Andreas Gretschmal mit Vorschoterin Viktoria Blümlhuber (beide YCG) Platz eins sichern. Den zweiten Platz gewann Matthias Puchstein (SGK) auf dem Finn Dinghy und Dritter wurde Hannes Bartl mit Crew (SGK) auf der First Class 8.

Die weiteren Ergebnisse des SGK lauten:

Gruppe Jollen:

1. Christoph Gschoßmann Finn Dinghy
2. Maria Steffl / Eva-Maria Gschoßmann 420er
9. Tristan Fries Laser Radial
18. Veronica Puchstein / Katharina Uhl 420er
19. Vincent Büdel / Quentin Büdel 420er
22. Vitus Tanner Laser Standard
25. Clara Berlenz Laser Standard
28. Marcus Puchstein Laser Standard
31. Paula Bader Laser Radial
35. Finn Kugler Laser Standard
38. Valentina Höllmüller Laser Radial

 

Gruppe Yachten:

  1. Korbinian Nickl / Vitus Tanner Dehler Varianta 65

 

Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse und der zahlreichen Teilnehmer konnte sich die SGK die in diesem Jahr die erstmalig vergebene Clubmeisterschaft und den Wanderpokal für die beste Jugendmannschaft am Chiemsee 2021 sichern.

Die drei Vereine mit den meisten und besten Segler*innen erhielten dabei als Prämie für ihre gute Jugendarbeit ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 2.000€. Platz eins ging dabei mit großem Vorsprung an die SGK, Platz zwei an den SCPC und Platz drei an den SCHC.

Die Mannschaft des SGK ersegelte an allen sechs Wettfahrten und den drei durchgeführten Regatten in Gollenshausen, Prien und Übersee die meisten Leistungspunkte und stellte an allen Regatten die meisten Teilnehmer.

Die Jugendmannschaft der SGK besteht inzwischen aus 20 Jugendlichen, die regelmäßig am Samstag trainieren. Der Jugendpokal und vor allem die Clubmeisterschaft hat gerade nach den vergangenen coronabedingt schwierigen Jahren zu einem großartigen Zusammenhalt geführt und jeder einzelne unserer Segler*innen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, hat zu diesem großartigen Erfolg unserer Jugend beigetragen.

Wir möchten uns im Namen aller Teilnehmer und der Organisatoren recht herzlich für die zahlreichen Spenden unserer Sponsoren und Unterstützer (Metzgerei Rührgartner und Bäckerei Pummer sowie bei allen Eltern für die Kuchenspenden) bedanken. Vielen Dank auch an unseren Nachbarverein SCCF fürs Leihen des Startschiffes.

Weitere Informationen, das gesamte Ergebnis und Fotos sind auf der Website www.chiemsee-jugendpokal.de zu finden.

Chiemsee Jugendpokal, Zweiter Lauf

auch in Prien zeigt die SGK Jugend ihr Können

Am 14.08.2021 fand beim Segelclub Harras Chiemsee in Prien der zweite Lauf des schsten Chiemsee Jugendpokals statt. Bei mäßigem Wind haben 36 Boote teilgenommen. Leider hat auch der Wind nicht mitgespielt, so dass nur ein Lauf gewertet werden konnte.

Unsere Jugend konnte trotz der widrigen Bedingungen wieder überzeugen:

Gruppe Jollen:

1. Christoph Gschoßmann, Finn Dinghy
2. Maria Steffl / Eva-Maria Gschoßmann, 420er
9. Clara Berlenz, Laser Standard
13. Vincent Büdel / Quentin Büdel, 420er
14. Tristan Fries, Laser Radial
15. Marcus Puchstein, Laser Standard
25. Finn Kugler, Laser Standard
26. Paula Bader, Laser Radial

 

Gruppe Yachten:

4. Korbinian Nickl / Vitus Tanner, Dehler Varianta 65

 

Gruppe offene Klasse:

2. Hannes Bartl / Matthias Puchstein / Valentina Höllmüller, First Class 8

 

Weitere Informationen, das gesamte Ergebnis und Fotos sind auf der Website www.chiemsee-jugendpokal.de zu finden. 

Ferienprogramm bei der SGK

mit 16 Überseer Kindern

Kapitän für einen Tag, so hieß das Motto für unser Ferienprogramm, das am 09. August 2021 bei uns stattfand. Dazu luden wir 16 Kinder vom Ferienprogramm Übersee ein, einen schönen Segeltag mit uns zu verbringen. Dabei zeigten unsere Trainer den Kindern auf großen und kleinen Segelbooten die Grundzüge des Segelns.

Nach einer kurzen Einweisung und dem Anlegen der Schwimmwesten starteten die Kinder in vier Gruppen kurz nach 10 Uhr aufs Wasser. Jeder durfte einmal in einem Opti, alleine oder zu zweit, den See erkunden. Auch auf den beiden Kielbooten war einiges los und die Kinder konnten von mehreren erfahrenen Seglern lernen. Nach ein paar Runden segeln und einer stärkenden Pause auf den großen Booten freuten sich alle auf eine Abkühlung im Wasser. Nach über fünf Stunden auf dem Wasser ging es schließlich wieder zurück in den Hafen. Die Resonanz der Kinder war hervorragend und es hat allen großen Spaß gemacht.

Von Mai bis Oktober findet bei uns jeden Samstag an unserem Hafengelände bzw. in der Feldwieser Bucht unser Jugendtraining statt. Wer Interesse am Jugendsegeln hat kann jederzeit, unter vorheriger Anmeldung unter wassersport@sgk-grassau.de, vorbeikommen und ein Schnuppertraining absolvieren.

Erste Vereinsregatta in diesem Jahr

Am Samstag, den 31. Juli fand unsere erste Vereinsregatta („Ansegeln“) in diesem Jahr statt. Bei ein bis zwei Windstärken wurden drei Wettfahrten mit 13 teilnehmenden Booten gesegelt.

Gestartet wurde nach einer Steuermannsbesprechung gegen 11 Uhr in der Feldwieser Bucht. Danach segelte das Startfeld im Dreieckskurs drei Wettfahrten. 

Gewinner war unser Abteilungsleiter Christoph Gschoßmann sen. auf seinem Finn, knapp gefolgt von unserem Jugend 420er Team Maria Steffl und Eva-Maria Gschoßmann und Dritter wurde Xaver Stephl auf seiner Chiemsee Plätte.

Die Gesamtergebnisse und alle Fotos zur Regatta findet ihr hier:

Chiemsee Jugendpokal, Erster Lauf

mit großartiger Leistung unserer Jugend

Am Samstag, den 24. Juli wurden beim Yachtclub Gollenshausen die ersten beiden Wettfahrten des diesjährigen Chiemsee Jugend­pokals durchgeführt. Beim Chiemsee Jugend­pokal handelt es sich um eine Serie von Wettfahrten, die an drei Terminen bei drei verschiedenen Segelclubs am Chiemsee ausgetragen wird. Ausgerichtet und organisiert wird der Chiemsee Jugendpokal gemeinschaftlich vom Yachtclub Gollenshausen, dem SC Harras Chiemsee und uns, der SGK aus Übersee/Feldwies.

Während bei der ersten Wettfahrt noch zwei bis drei Windstärken herrschten, schlief bei der zweiten Wettfahrt der Wind fast gänzlich ein und ermöglichte somit keine geplante dritte Wettfahrt.

Bei den wechselnden Windbedingungen starteten insgesamt 29 Segelboote in drei Gruppen.

Das Teilnehmerfeld war stark besetzt und viele Vereine am Chiemsee schickten ihre besten jugendlichen Segler*innen ins Rennen.

Die SGK konnte dabei die größte Teilnehmerzahl mit insgesamt 10 Segelbooten und 17 Jugendlichen stellen und darüber hinaus auch hervorragende Ergebnisse erzielen. Das bestätigt und zeigt die starke Jugendarbeit, die unser Verein seit Jahren leistet.

Folgende Ergebnisse konnte unsere Segeljugend erzielen:

Gruppe Jollen:

  1. Christoph Gschoßmann, Finn Dinghy
  2. Maria Steffl / Eva-Maria Gschoßmann, 420er
  1. Tristan Fries, Laser Radial
  2. Vincent Büdel / Quentin Büdel, 420er
  3. Veronica Puchstein / Katharina Uhl, 420er
  4. Paula Bader, Laser Radial
  5. Marcus Puchstein, Laser Standard
  6. Finn Kugler, Laser Standard

 

Gruppe Yachten:

  1. Korbinian Nickl / Vitus Tanner, Dehler Varianta 65

 

Gruppe offene Klasse:

  1. Hannes Bartl / Matthias Puchstein / Jonas Stamm / Valentina Höllmüller, First Class 8

 

Aktuell führt die SGK in der Clubmeisterschaft des Chiemsee Jugendpokals vor dem SCPC und dem SCHC aus Prien.

Der zweite Termin findet beim Segelclub Chiemsee-Harras in Prien am 14. August statt und das Finale wird, wie immer bei uns in der Feldwieser Bucht am 25. September ausgesegelt.

Die weiteren Ergebnisse sowie weitere Bilder und Berichte können unter www.chiemsee-jugendpokal.de eingesehen werden.

Trainingsauftakt Jugendsegeln

Spende von Marinepool

Am Samstag, den 29. Mai konnten wir nach einer langen Winterpause unter Einhaltung unseres Hygienekonzepts in die Segelsaison starten. Voller Eifer bauten fast 20 Jugendliche ihre Segelboote am Vereinsgelände der SGK Wassersport an der Mündung des Überseer Bachs auf. Nach einer kurzen Einweisung wurden die Segelboote auch schon ins Wasser gelassen und das Segeln auf der Feldwieser Bucht konnte beginnen. Bei ein bis zwei Windstärken zeigten die Jugendlichen in dem Booten Optis, Laser und 420er, dass sie auch nach einer Pause von über einem halben Jahr noch immer nichts auf dem Wasser verlernt haben. Auch die neuen Segler*innen fanden sich schnell auf den Optimisten zurecht. Unsere aktive Segeljugend trainiert nun wöchentlich jeden Samstagnachmittag. Dabei werden sie unter anderem auch von vier frisch vom DSV ausgebildeten C‑Trainern betreut.

Besonders begeistert zeigte sich unsere Segeljugend von den nagelneuen Schwimmwesten, die wir als Auszeichnung für unsere engagierte Jugendarbeit von der Firma Marinepool in Planegg nahe München gespendet bekommen hat. Dafür möchten wir uns, auch im Namen unserer Jugendsegler*innen, recht herzlich bei Marinepool bedanken.

Die Jugendlichen bereiten sich nun im Rahmen des wöchentlichen Segeltrainings auch auf den sechsten Chiemsee Jugendpokal vor. Dabei handelt es sich um eine Serie von Wettfahrten, die an drei verschiedenen Terminen bei drei unterschiedlichen Segelclubs am Chiemsee ausgetragen wird. Der Chiemsee Jugendpokal startet in diesem Jahr am 24. Juli wieder beim Yachtclub Gollenshausen. Der zweite Termin findet beim Segelclub Chiemsee-Harras in Prien am 14. August statt und das Finale wird wie immer bei uns in der Feldwieser Bucht am 25. September ausgesegelt.

Wir wünschen allen Segler*innen auch in diesem Jahr Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

logo-gesamtverein

SGK Grassau e.V.

Postfach 1154
83219 Grassau
info@sgk-grassau.de
www.sgk-grassau.de