Vereinsleben

Das ist unser Jahr 2021

Ferienprogramm bei der SGK

mit 16 Überseer Kindern

Kapitän für einen Tag, so hieß das Motto für unser Ferienprogramm, das am 09. August 2021 bei uns stattfand. Dazu luden wir 16 Kinder vom Ferienprogramm Übersee ein, einen schönen Segeltag mit uns zu verbringen. Dabei zeigten unsere Trainer den Kindern auf großen und kleinen Segelbooten die Grundzüge des Segelns.

Nach einer kurzen Einweisung und dem Anlegen der Schwimmwesten starteten die Kinder in vier Gruppen kurz nach 10 Uhr aufs Wasser. Jeder durfte einmal in einem Opti, alleine oder zu zweit, den See erkunden. Auch auf den beiden Kielbooten war einiges los und die Kinder konnten von mehreren erfahrenen Seglern lernen. Nach ein paar Runden segeln und einer stärkenden Pause auf den großen Booten freuten sich alle auf eine Abkühlung im Wasser. Nach über fünf Stunden auf dem Wasser ging es schließlich wieder zurück in den Hafen. Die Resonanz der Kinder war hervorragend und es hat allen großen Spaß gemacht.

Von Mai bis Oktober findet bei uns jeden Samstag an unserem Hafengelände bzw. in der Feldwieser Bucht unser Jugendtraining statt. Wer Interesse am Jugendsegeln hat kann jederzeit, unter vorheriger Anmeldung unter wassersport@sgk-grassau.de, vorbeikommen und ein Schnuppertraining absolvieren.

Erste Vereinsregatta in diesem Jahr

Am Samstag, den 31. Juli fand unsere erste Vereinsregatta (“Ansegeln”) in diesem Jahr statt. Bei ein bis zwei Windstärken wurden drei Wettfahrten mit 13 teilnehmenden Booten gesegelt.

Gestartet wurde nach einer Steuermannsbesprechung gegen 11 Uhr in der Feldwieser Bucht. Danach segelte das Startfeld im Dreieckskurs drei Wettfahrten. 

Gewinner war unser Abteilungsleiter Christoph Gschoßmann sen. auf seinem Finn, knapp gefolgt von unserem Jugend 420er Team Maria Steffl und Eva-Maria Gschoßmann und Dritter wurde Xaver Stephl auf seiner Chiemsee Plätte.

Die Gesamtergebnisse und alle Fotos zur Regatta findet ihr hier:

Chiemsee Jugendpokal, Erster Lauf

mit großartiger Leistung unserer Jugend

Am Samstag, den 24. Juli wurden beim Yachtclub Gollenshausen die ersten beiden Wettfahrten des diesjährigen Chiemsee Jugend­pokals durchgeführt. Beim Chiemsee Jugend­pokal handelt es sich um eine Serie von Wettfahrten, die an drei Terminen bei drei verschiedenen Segelclubs am Chiemsee ausgetragen wird. Ausgerichtet und organisiert wird der Chiemsee Jugendpokal gemeinschaftlich vom Yachtclub Gollenshausen, dem SC Harras Chiemsee und uns, der SGK aus Übersee/Feldwies.

Während bei der ersten Wettfahrt noch zwei bis drei Windstärken herrschten, schlief bei der zweiten Wettfahrt der Wind fast gänzlich ein und ermöglichte somit keine geplante dritte Wettfahrt.

Bei den wechselnden Windbedingungen starteten insgesamt 29 Segelboote in drei Gruppen.

Das Teilnehmerfeld war stark besetzt und viele Vereine am Chiemsee schickten ihre besten jugendlichen Segler*innen ins Rennen.  

Die SGK konnte dabei die größte Teilnehmerzahl mit insgesamt 10 Segelbooten und 17 Jugendlichen stellen und darüber hinaus auch hervorragende Ergebnisse erzielen. Das bestätigt und zeigt die starke Jugendarbeit, die unser Verein seit Jahren leistet.

 

Folgende Ergebnisse konnte unsere Segeljugend erzielen:

 

Gruppe Jollen:

  1. Christoph Gschoßmann, Finn Dinghy
  2. Maria Steffl / Eva-Maria Gschoßmann, 420er
  3. Tristan Fries, Laser Radial
  4. Vincent Büdel / Quentin Büdel, 420er
  5. Veronica Puchstein / Katharina Uhl, 420er
  6. Paula Bader, Laser Radial
  7. Marcus Puchstein, Laser Standard
  8. Finn Kugler, Laser Standard

 

Gruppe Yachten:

  1. Korbinian Nickl / Vitus Tanner, Dehler Varianta 65

 

Gruppe offene Klasse:

  1. Hannes Bartl / Matthias Puchstein / Jonas Stamm / Valentina Höllmüller, First Class 8

 

Aktuell führt die SGK in der Clubmeisterschaft des Chiemsee Jugendpokals vor dem SCPC und dem SCHC aus Prien.

Der zweite Termin findet beim Segelclub Chiemsee-Harras in Prien am 14. August statt und das Finale wird, wie immer bei uns in der Feldwieser Bucht am 25. September ausgesegelt.

 

Die weiteren Ergebnisse sowie weitere Bilder und Berichte können unter www.chiemsee-jugendpokal.de eingesehen werden.

Trainingsauftakt Jugendsegeln

Spende von Marinepool

Am Samstag, den 29. Mai konnten wir nach einer langen Winterpause unter Einhaltung unseres Hygienekonzepts in die Segelsaison starten. Voller Eifer bauten fast 20 Jugendliche ihre Segelboote am Vereinsgelände der SGK Wassersport an der Mündung des Überseer Bachs auf. Nach einer kurzen Einweisung wurden die Segelboote auch schon ins Wasser gelassen und das Segeln auf der Feldwieser Bucht konnte beginnen. Bei ein bis zwei Windstärken zeigten die Jugendlichen in dem Booten Optis, Laser und 420er, dass sie auch nach einer Pause von über einem halben Jahr noch immer nichts auf dem Wasser verlernt haben. Auch die neuen Segler*innen fanden sich schnell auf den Optimisten zurecht. Unsere aktive Segeljugend trainiert nun wöchentlich jeden Samstagnachmittag. Dabei werden sie unter anderem auch von vier frisch vom DSV ausgebildeten C‑Trainern betreut.

Besonders begeistert zeigte sich unsere Segeljugend von den nagelneuen Schwimmwesten, die wir als Auszeichnung für unsere engagierte Jugendarbeit von der Firma Marinepool in Planegg nahe München gespendet bekommen hat. Dafür möchten wir uns, auch im Namen unserer Jugendsegler*innen, recht herzlich bei Marinepool bedanken.

Die Jugendlichen bereiten sich nun im Rahmen des wöchentlichen Segeltrainings auch auf den sechsten Chiemsee Jugendpokal vor. Dabei handelt es sich um eine Serie von Wettfahrten, die an drei verschiedenen Terminen bei drei unterschiedlichen Segelclubs am Chiemsee ausgetragen wird. Der Chiemsee Jugendpokal startet in diesem Jahr am 24. Juli wieder beim Yachtclub Gollenshausen. Der zweite Termin findet beim Segelclub Chiemsee-Harras in Prien am 14. August statt und das Finale wird wie immer bei uns in der Feldwieser Bucht am 25. September ausgesegelt.

Wir wünschen allen Segler*innen auch in diesem Jahr Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

logo-gesamtverein

SGK Grassau e.V.

Postfach 1154
83219 Grassau
info@sgk-grassau.de
www.sgk-grassau.de